Barracuda MSP News - Barracuda MSP : Home

Was ist ein Managed Security Service Provider und wieso sind sie so wichtig?

Written by Franziska Lillge | Oct 21, 2020 5:21:48 PM

Man könnte Managed Security Service Provider (MSSPs) als MSPs 2.0 betrachten. Sie erbringen alle Leistungen eines gängigen MSP: IT-Unterstützung, Lieferung der Hauptprodukte usw. Sie haben jedoch einen wesentlichen Vorteil: spezielle, robustere Sicherheitslösungen. Im Folgenden werden Sie erfahren, dass das heutzutage umso wichtiger ist.

Nie waren Cyberangriffe bedrohlicher wie heute

Obwohl sie seit jeher ein Problem sind, hat sich die Lage in letzter Zeit verschlimmert. In den Jahren 2018 und 2019 wurde von SMBs ein Anstieg der Cyber-Kriminalität von um 18% gemeldet. SMBs melden außerdem, dass Angriffe gezielter und raffinierter werden, d.h., dass Cyber-Kriminalität nicht mehr nur Unternehmen gefährdet.

Ein MSSP kann den Stress stark abbauen

Unternehmen stellen MSPs ein, um den Stress und die Kopfschmerzen abzubauen, die die Technologie einem Unternehmen bereiten kann. Wenn ein MSSP zum Standardangebote weitere Sicherheitsmaßnahmen hinzufügen kann, ist der Kunde von einem weiteren Kopfschmerzgrund erlöst. Mit diesem kombinierten Angebot können integrierte Systeme wie Security-Centric RMMs benutzt werden. Sie können den Sicherheitsbedürfnissen eines Kunden proaktiv entsprechen, bevor Sicherheitsprobleme eintreten. Dazu äußern wir uns später ausführlicher. Schließlich ist es kostengünstiger für den Kunden, wenn gängige MSP-Leistungen und Sicherheitsdienstleistungen gemeinsam angeboten werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich MSSPs allmählich zum auserwählten IT-Lieferanten entwickeln.

Automatisierung spielt eine wichtige Rolle

Jeder gute MSP benutzt für gewöhnlich eine RMM-Lösung, durch die das Netzwerk eines Kunden automatisch überwacht wird. So kann der MSP technische Fehler entdecken, bevor sie eskalieren. Viele RMM-Lösungen enthalten mehrere Sicherheitsfunktionen. Aber es ist der MSSP, der in eine gängige RMM-Lösung mehrere Sicherheitsprotokolle einfügt. Das ist das Rückgrat hoher Netzsicherheit: Drohungen zu erkennen, ehe sie zur Drohung werden. Eine gute, sicherheitsorientierte RMM-Lösung macht für viele Sicherheitsrisiken regelmäßiges menschliches Eingreifen und unnötigen Stress überflüssig.

Wenn MSPs MSSPs werden, ist das ein Gewinn für alle Beteiligten – Hacker ausgenommen natürlich. Kleinunternehmen erhalten dadurch die gewünschte Leistung und Sicherheit.  Wenn man sich mal überlegt, dass die Behebung eines einzigen Cyber-Störfalls mehr als €9.000 kostet ist es finanziell sinnvoll, weitere MSSPs zu bilden.

Werden Sie mithilfe unseres E-Buches zum sicherheitsorientierten MSSP, den Ihre Kunden brauchen.