×

Hilfreiche Tipps auf dem Weg vom Managed Service Provider zum Managend Security Service Provider.

Ein Alptraum eines jeden Unternehmens – es wurde gehackt, Kundendaten sind ersichtlich, Prozesse sind gestoppt und Email Konten sind eingefroren und im Worst Case sind wichtige Daten gelöscht. Nun ist guter Rat teuer- mit dem richtigen MSP können zum Einen solche Probleme im Keim erstickt werden und im schlimmsten Fall kann ein MSSP auch bei einem schnellen Restoring helfen.

Sie als MSP wissen wahrscheinlich schon längst, dass die Cyberkriminalität auf dem Vormarsch ist. Aus diesem Grund gibt fast ein Drittel der KMUs an, dass sie auf die Dienste eines MSP zurückgreifen, um ihre Cybersicherheit zu erhöhen. Security steht für jedes Unternehmen an erster Stelle, aber es gibt eine Reihe von Anforderungen, mit denen sie jonglieren müssen. Die Spanne reicht von Firewalls bis hin zu guten Analysefunktionen. Für die IT-Abteilung eines Unternehmens kann es schwierig sein, jede Anforderung zu erfüllen und auf dem gleichen Level zu halten. Aber dies ist ein Problem, das mit Hilfe eine MSP gelöst werden kann. Sie könnte die One-Stop-Cyber-Sicherheitslösung sein. 

Um diese Probleme anzugehen, muss ein MSP in der Regel einen Gang höher schalten und ein MSSP werden. Mit dem Focus auf einen Full Service in der IT Security sollte ein MSP eine Technologie anbieten, die über eine Firewall oder einen Virenschutz hinausgeht. Glücklicherweise muss dies nicht allzu kompliziert sein. Ein großer Teil der erforderlichen Technologie kann über ein RMM bereitgestellt werden. Wir sprechen hier von Basis Technologien, die für das generelle Funktionieren als MSP unerlässlich ist – angehende MSPs nehmen dies zur Kenntnis. Darüber hinaus gibt es aber noch ein paar andere Schlüsseltechnologien, die ein MSP in seinem Arsenal haben sollte.   

Security Service Desk  

Ein guter Service Desk kann die erste Verteidigungslinie gegen Sicherheitsbedrohungen sein, da es der primäre Interaktionspunkt zwischen einer IT-Organisation und denjenigen ist, die ihre Dienste in Anspruch nehmen. Mit ausreichender Teamschulung und dem Einsatz des richtigen Tools kann ein Unternehmen Cyber-Bedrohungen bereits in erster Linie in Schach halten. Mit PSA können IT-Teams beispielsweise Vorfälle, Ereignisse und Serviceanfragen effizient von einem zentralen Knotenpunkt aus verwalten. Sie können vordefinierte Antworten verwenden und Probleme über mehrere Tickets hinweg kategorisieren. Probleme wie ungewöhnliche Aktivitäten in Netzwerken oder das Sperren von Benutzern von ihren Konten können frühe Anzeichen einer Cyber-Bedrohung sein und können umgehend behandelt werden. 

Security Information & Event Management (SIEM) 

Dies ist der Hauptanlaufpunkt für Sicherheitsexperten, da die Überwachung von Sicherheitswarnungen eine vorrangige Aufgabe ist. Sie alarmiert bei jedem unbefugten Zugriff und stellt große Datenmengen zur Verfügung. Diese Daten helfen, jede bedrohliche Aktivität zu erkennen, so dass weitere Alarme generiert werden können. Wie bei so viel Cybersicherheit kann die Automatisierung der beste Freund eines SIEM sein. 

Scalierbares Remote Deployment 

Ein MSSP wird nicht nur einem Kunden Security Dienste anbieten. Das bedeutet, dass ein MSSP die Konfigurationen über mehrere Kunden hinweg replizieren wird. Dies kann besonders dann hilfreich sein, wenn ein MSSP mehr als einen Kunden in derselben Vertikale hat und diese Konfigurationen auf verschiedenen Kunden innerhalb dieser Vertikalen anwenden kann. Solche Prozesse können automatisiert werden – was alleine aus Zeit und Ressourcenoptimierungssicht immer zu empfehlen ist, wann dies möglich ist – und ermöglichen den MSSPs auf diese Weise eine höhere Effizienz und Skalierbarkeit. 

PSA Ticket System 

Ein solches Tool ermöglicht es einem MSP, Kundenprojekte zu verwalten, effizient abzurechnen und die Kundenzeit zu verfolgen. Es ermöglicht es einem MSP auch, automatisch Tickets für seine Kunden zu erstellen und diese entsprechend in Rechnung zu stellen. Im Kontext der Cybersicherheit ermöglicht ein gutes Ticketingsystem den Sicherheitsmanagern, Probleme effizient zu protokollieren und zu beheben. Ansonsten ist es ein weitaus langsamerer Prozess. Es ermöglicht auch eine größere Transparenz zwischen Ihnen und Ihren Kunden: Ein Kunde kann den Zustand seiner Sicherheit in Echtzeit einsehen. PSAs sollten idealerweise in Ihr RMM integriert werden. Dies ermöglicht automatisierte Reaktionen auf Kundenbedürfnisse und gibt Sicherheitsmanagern die Möglichkeit, diese Tickets von einem einzigen Berührungspunkt aus einzusehen. 

Advanced Analytics  

A person standing in front of a building

Description automatically generated

Wie im Fall des SIEM erwähnt, kann ein gutes Analysesystem helfen, Bedrohungen zu erkennen, bevor sie problematisch werden. Mithilfe von maschinellem Lernen und Sicherheitsheuristik können Verhaltensmuster, die nach Cyber-Bedrohung schreien, häufiger erkannt und einem Sicherheitsanalytiker zur Kenntnis gebracht werden. 

Good Subscription Management  

Die Technologie zur Aufrechterhaltung einer guten Cybersicherheit wird als Abonnement und in der Regel von mehreren Anbietern angeboten. Da mehrere Kunden von dieser Technologie bedient werden, kann die Gewährleistung, dass diese Abonnements lizenziert und auf dem neuesten Stand bleiben, für einen MSSP eine komplexe Aufgabe sein. Dedizierte Tools für die Abonnementverwaltung können hier die Herausforderungen wunderbar meistern. Mit diesen Tools können sie z.B. Benachrichtigungen über auslaufende Abonnements ausgeben und die Sicherheitstools ihrer Kunden leicht anpassen. 

Ein gutes RMM kann alles miteinander verbinden

Automatisierung von Prozessen und die damit erworbene Zeit -und Ressourcenersparnis zieht sich durch dieses Thema wie ein roter Faden. Es ist darüberhinaus aber trotzdem möglich, Sicherheitsbedrohungen individuell anzugehen. Sagen wir mit einem E-Mail-Bedrohungsscan oder einem E-Mail-Sicherheitsschutzpaket. Im Rahmen eines ganzheitlichen Sicherheitskonzeptes ist allerdings ein qualitativ hochwertiges RMM dank seiner Automatisierungsmöglichkeiten eine effizientere Lösung.  Und vorausgesetzt, sie verfügt über sicherheitsrelevante Funktionen und eine integrierte Automatisierung – Barracudas Angebot tut dies sicherlich – kann die RMM Plattform Ihres MSP einen großen Teil der erforderlichen Sicherheitsautomatisierung bieten. Ein RMM kann verschiedene Sicherheitsoperationen wie Patch-Management sowie verschiedene reaktive und proaktive Sicherheitsmaßnahmen umfassen. Kurz gesagt, Ihr RMM hat bereits Zugang zu den Endpunkten und Servern Ihres Kunden, so dass Sie sich zunächst einmal ansehen sollten, welche aktuellen Funktionalitäten genutzt werden können.

Barracuda verfügt über ein breites Portfolio an Sicherheitslösungen, die für jede Phase Ihrer Reise vom MSP bis zum MSSP eingesetzt werden können.  Um mehr zu erfahren – kontaktieren Sie uns heute oder buchen Sie eine Demo, um die Technologie selbst zu sehen.

Starten Sie noch heute mit Barracuda MSP!

list icon

Reaktionsmöglichkeiten von MSPs in Zeiten von Corona

video icon

Wie können Sie mit Barracuda MSP Herausforderungen in der Krise meistern

video icon

Klick ich oder Klick ich nicht? Email Security Strategien

contact icon

Vereinbaren Sie einen Termin

TERMINANFRAGE